Wickeltorte aus Biskuitroulade und Brombeeren

Wickeltorte Biskuitroulade

Biskuitteig mal anders! Biskuitroulade kennt man typischerweise gefüllt mit Marillenmarmelade oder einer leckeren Creme. Ich finde dies sieht oft langweilig aus, oder nicht? Wieso nicht einfach den Teig in Streifen schneiden und eine Spirale formen? Meine Wickeltorte aus Biskuitteig ist ein absoluter Hingucker und eignet sich perfekt für heiße Sommertage. Du kennst das bestimmt, dass du an heißen Tagen oft auf keine schweren Speisen Lust hast. Der Biskuitteig und die Creme sind leicht bekömmlich und die Brombeeren sorgen für das fruchtige Geschmackserlebnis.

Springe zu Rezept

Hast du gewusst dass die Kombination aus Kohlenhydraten und Eiweiß länger satt hält? Magerquark enthält sehr viel Eiweiß, wenig Fett und ist zudem auch noch ein guter Sattmacher. Außerdem hat Magerquark im Verhältnis wenige Kalorien. Ich liebe auch die leichte säuerliche Note der Brombeeren in Kombination mit der Creme. Die Brombeeren können natürlich durch Heidelbeeren, Himbeeren oder auch Erdbeeren ersetzt werden.

Tipp: Du willst testen ob der Kuchen bereits fertig gebacken ist? Mit diesem Trick wird dein Biskuitteig perfekt. Mit einem Finger leicht in den Teig drücken. Bewegt sich der Teig wieder nach oben, dann ist der Kuchen fertig. Wenn die Biskuitroulade noch etwas Backzeit benötigt, dann wird der Teig sich nicht wieder in die Ursprungsposition begeben.

Wickeltorte Biskuitroulade

Rezept für die Spiraltorte aus Biskuit

Hier das einfach Rezept für meine Wickeltorte. 

Wickeltorte aus Biskuitroulade

Biskuitroulade einmal anders!

Gericht Dessert
Keyword Biskuitrolle, Biskuitroulade, Brombeeren, Spiraltorte, Wickeltrote
Zubereitungszeit 50 Minuten
Backzeit 15 Minuten
Portionen 1 Torte

Zutaten

Zutaten Teig:

  • 6 Stk Eier
  • 100 g Erythrit oder Xylit
  • 100 g Bio-Dinkelvollkornmehl
  • 6 EL Milch/Sojamilch/Hafermilch…

Zutaten Fruchtgelee:

  • 200 g Brombeeren
  • 15 g Speisestärke
  • Einen Schluck kaltes Wasser
  • Etwas Süße nach Geschmack bspw. Xylit oder Erythrit

Zutaten Creme:

  • 500 g Magerquark
  • 250 g Joghurt
  • 110 g Sahne
  • 60 g Xylit je nach Geschmack

Anleitungen

  1. Die sechs Eier trennen und das Eiklar steif schlagen. Danach Dotter mit Xylit und Milch schaumig rühren bis es cremig gelb aussieht.
  2. Das Dinkelvollkornmehl nach und nach unterrühren. Danach den Eischnee unterheben.
  3. Den Teig nun auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech gießen und darauf rechteckig verteilen.
  4. Für 10-15 Minuten bei 180 Grad Heißluft backen.

  5. In der Zwischenzeit die Brombeeren mit einem Schluck Wasser aufkochen lassen. Anschließend durch ein feines Sieb laufen lassen um die Kerne zu entfernen. Die Brombeersauce nun mit Speisestärke verrühren und erneut aufkochen lassen. Die Masse sollte etwas dickflüssiger werden. Gut umrühren nicht vergessen! Sobald die Sauce eine geleeartige Konsistenz aufweist den Topf vorerst beiseite stellen.
  6. Den Kuchen nach 10-15 min aus dem Ofen nehmen und auf ein Geschirrtuch mit der Backpapierseite nach oben stürzen.
  7. Die Biskuitmasse mit einem angefeuchteten Küchentuch kurz abwischen damit sich das Backpapier besser löst und es vorsichtig herunterziehen.
  8. Die Biskuitrolle kurz einrollen und im eingerollten Zustand auskühlen lassen.
  9. Währenddessen die Creme zubereiten. Dazu die Sahne steif schlagen. Magerquark, Joghurt und Süße verrühren. Die Sahne darunter heben.
  10. Die Biskuitrolle wieder aufrollen und mit dem Brombeergelee bestreichen.
  11. Die Creme auf das Brombeergelee geben und gut verstreichen. Etwas Creme für die Deko übrig lassen.
  12. Den Teig nun in 5 cm dicke Streifen schneiden. Anschließend auf einem großen Teller einen Streifen einrollen und in der Mitte platzieren. Nun von innen nach außen weitere Kuchenstreifen um den Kuchen legen. Es sollte eine Spirale entstehen.
  13. Kuchen mit der Creme, Brombeeren und Minze dekorieren. Die Creme lässt sich am Besten mit einem Spritzbeutel auf den Kuchen spritzen.

Ich liebe diese Biskuitroulade zum Wickeln. Dieser Kuchen stillt nicht nur die Lust nach Süßem, sondern ist auch noch perfekt für die Sommerfigur, da er keine Kalorienbombe ist. Zusätzlich sieht die Wickeltorte himmlisch aus. Deine Gäste bei deiner Sommerparty werden staunen.

Wickeltorte

Es ist übrigens nicht das erste Biskuitrezept auf diesem Blog. Siehe dir doch die weiteren noch an: 

Wenn du diese leckere Biskuitroulade nachmachst, dann lass mich unbedingt wissen wie sie dir geschmeckt hat 😊 Viel Spaß beim Backen!

Hast du das Rezept nachgemacht?

Dann markiere mich mit @carina_berry auf Instagram oder verwende den Hashtag #carinaberry

Ich teile immer wieder nachgemachte Rezepte auf meiner Instastory  <3

xoxo,

Biskuitroulade mit Brombeere Biskuitroulade mit Brombeere Biskuitroulade mit Brombeeren

You might also like

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.