Vegetarischer Bowl mit Tofu für ein starkes Immunsystem

Immun Booster Bowl

Aufgrund der aktuellen Lage mit dem Corona Virus und dem Fakt, dass ein starkes Immunsystem gerade darüber entscheidet ob oder wie stark der Virus bei Infizierten aufbricht habe ich mich nun dafür entschieden extra einen Immun Booster Bowl zu entwickeln, welcher die kraftvollsten Lebensmittel für ein starkes Immunsystem enthält.  So ist ein vegetarischer Bowl mit Tofu und immunstärkenden Zutaten entstanden. 

Springe zu Rezept

Stärke deine Abwehrkräfte mit diesen Superfoods

Ausgewählte Lebensmittel können nämlich unser körpereigenes Immunsystem stärken und so unseren Organismus erfolgreich von Krankheitserregern schützen. Das Abwehrsystem ist ein kompliziertes Netzwerk aus Organen, Geweben, Zellen und Molekülen. Es schützt uns vor Krankheitserregern, bekämpft potentiell schädigende Bakterien, Viren oder Parasiten und beseitigt zudem krankhaft veränderte Zellen in unserem Körper. Doch um diese wichtigen Aufgaben zu erledigen, brauchen unsere Abwehrkräfte viele verschiedenen Vitamine und Nährstoffe.

Bowl für ein starkes Immunsystem

Solltest du also gerade im Angesicht der Corona Krise auf der Suche nach Rezepten sein welche das Immunsystem stärken hast du nun den richtigen Beitrag gefunden. Es ist sinnvoll bedacht und vorsorglich nun seine Ernährung umzustellen oder anzupassen um mehr Vitamine und Nährstoffe in seine täglichen Gerichte einzubauen. Dieser Artikel kann dir helfen um ganz einfach mehr von diesen kraftgebenden Lebensmittel in deinen Rezepten zu integrieren. 

Um das Immunsystem zu stärken it es wichtig reichlich Vitamine (A, B6, B12, C, D, E), Spurenelemente (Zink, Eisen, Selen Kupfer, Kalzium, Magnesium) sowie sekundäre Pflanzenstoffe zu sich zu nehmen. 

Lebensmittel für ein starkes Immunsystem

Hier ein Liste an Lebensmittel für ein funktionierendes Abwehrsystem:

  • Knoblauch (natürliches Antibiotikum mit antibakterieller Wirkung. Er schützt auch gegen Viren und Krankheitserreger)
  • Brokkoli (Ist eine wichtige Kalziumquelle und reich an Vitaminen)
  • Pilze (Pilze sind reich an Ballaststoffen und liefern wertvolle Mineralstoffe und Vitamine. Sie stabilisieren das Immunsystem und stärken die körpereigenen Abwehrkräfte)
  • Kohl (Grünkohl zählt wohl zu den nährstoffreichsten Gemüsesorten überhaupt. Er enthält eine beachtliche Menge an Vitaminen, Mineralstoffe wie Kalzium und Magnesium. Kohlgemüse ist zudem reich an sekundären Pflanzenstoffen. Diese stärken das Immunsystem, da sie gegen Bakterien wirken und freie Radikale bekämpfen.)
  • Nüsse (enthalten reichlich Vitamin E und sind ein guter Lieferant fürungesättigte  Fettsäuren, Eiweiß, komplexen Kohlenhydrate und wertvollen Ballaststoffen) 
  • Zitrone ( Das Vitamin C in der Zitrone fängt freie Radikale ab und sorgt für einen besseren Zellschutz im Körper. Frischer Zitronensaft sorgt für ein basisches Milieu im Körper und macht daher unempfänglicher für Viren und Bakterien.)

Bowl für ein starkes Immunsystem

Gerade bei Kohl und Brokkoli sollte man aufpassen sie nicht zu heiß zu kochen da sonst die ganzen wichtigen Vitamine und Mineralien verloren gehen.  Idealerweise kocht man sie über Dampf und lässt so das Gemüse nur 2 Minuten schonend garen. 

Möchtest du mehr über gesunde Ernährung lernen?

Bevor wir weiter zum Rezept schauen wollte ich noch schnell die aktuellen Neuigkeiten mit dir teilen! Seit kurzer Zeit ist nun mein erster Fitness Food Online Kurs gestartet! Mit 140 Minuten Videomaterial, 9 Kapiteln und 6 Kochlektionen lernst du im Selbststudium die Basics zu Clean Eating und gesunder Ernährung. Wir kochen zusammen verschiedene Fitnessrezepte, du findest Expertenwissen von staatlich geprüften Ernährungstrainern und ganz viele PDF’s, Rezeptkarten und Fact Sheets zum Ausdrucken! 

Fitness Food Online Kochkurs

Vegetarischer Bowl für den Immun Boost

Ein vegetarischer Bowl ist perfekt um so viele Immun Booster Zutaten in ihrer rohen Form zu enthalten. So habe ich dieses Kraftrezept extra so entwickelt um al diese Superfoods im Gericht zu inkludieren. 

Immun Booster Bowl

Ein vegetarischer Bowl für ein starkes Immunsystem

Gericht Main Course
Keyword Immun Booster, Superfood Bowl, Vegetarischer Bowl
Zubereitungszeit 40 Minuten
Portionen 2 Personen

Zutaten

  • 100 g Quinoa
  • 30 g Cashews
  • 50 g Räuchertofu
  • 100 g Pilze
  • 100 g Brokkoli
  • 100 g Kohl
  • 1 Handvoll Salatmischung z.b Vogerlsalat
  • 1 Frühlingszwiebel
  • 1 EL Kerne oder Samen Sonnenblumen, Kürbis, Leinsamen

Dressing

  • 1 Zitrone
  • 2 Knoblauchzehen
  • 1 EL Olivenöl
  • Salz und Pfeffer nach Belieben

Anleitungen

  1. Den Quinoa kurz durch waschen und in Salzwasser oder Gemüsebrühe weich kochen. Danach abseihen und als Basis in zwei Schüsseln aufteilen.

  2. Frühlingszwiebel, Kohl und Brokkoli klein schneiden. Auf beide Schüsseln gleichmäßig aufteilen. Jeweils die Hälfte der Salatmischung in die Schüsseln geben.

  3. Die Pilze halbieren und zusammen mit dem geschnittenen Tofu und den Cashewnüssen in einer Pfanne anbraten. Mit Salz, Pfeffer und Kräutern nach Geschmack würzen. Auf die Schüsseln aufteilen.

  4. Für das Dressing den gepressten Knoblauch mit dem Saft der Zitrone und Esslöffel Öl mischen. Mit Salz, Pfeffer und Gewürzen nach Bedarf abschmecken und über die Bowls gießen.

  5. Alles gut durch mixen und genießen.

Schau doch auch mal bei meinen anderen Bowl Rezepten vorbei:

Wusstest du, dass du dich für eine gratis Clean Eating Shopping Liste anmelden kannst? Ich schicke sie dir direkt in deinen Posteingang, du kannst sie ausdrucken und zum Einkaufen mitnehmen. So wird Clean Eating zum Kinderspiel! 

Hast du das Rezept nachgemacht?

Dann markiere mich mit @carina_berry auf Instagram oder verwende den Hashtag #carinaberry

Ich teile immer wieder nachgemachte Rezepte auf meiner Instastory  <3

xoxo,

Vegetarischer Bowl mit Tofu Vegetarischer Bowl Power Bowl fürs Immunsystem

You might also like

1 Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.