Veganer Thunfisch aus Wassermelone

veganer Thunfisch aus Wassermelone

Veganer Thunfisch der dem Original zum Verwechseln ähnlich sieht. Lerne in diesem Blogpost wie du aus einer Wassermelone Fischersatz zauberst. 

Springe zu Rezept

Da ich mich ja intensiv mit veganer Ernährung beschäftige und auch gerade die Ausbildung zur veganen Ernährungstrainerin gemacht habe, kenne ich schon relativ viele Fleisch und Fischalternativen. So hatte ich schon vor einiger Zeit Lachs aus Karotten probiert. Veganer Thunfisch aus Wassermelone war mir allerdings neu! Ich hatte die Inspo auf TikTok bekommen, als ich ein Video dazu gesehen habe und es einfach so unfassbar ähnlich aussah. Kurz danach war ich dann in einem Salzburger Veggie Lokal Mittagessen und dort gabs einen Poke Bowl mit Watermelon Tuna! Als ich ihn dann selbst probiert hatte war ich absolut begeistert und wollte unbedingt meine eigene Version von diesem spannenden Gericht kreieren. 

veganer Thunfisch

Schmeckt es wirklich wie Thunfisch?

Diese vegane Fischalternative ist optisch vom Original nicht zu unterscheiden. Die rote Farbe, die dünnen Fäden die sich durchs  „Fleisch“ ziehen, die weiche Optik, einfach unfassbar wie ähnlich das fertige Ergebnis aussieht wie roher Thunfisch.

Veganer Thunfisch Sushi

Die Gewürze in denen die Wassermelone mariniert erzeugen schon den fischigen Geschmack – vor allem durch die Nori Alge. Natürlich schmeckt es nicht ganz genauso weil die Konsistenz der Wassermelone einfach eine andere ist. Aber im großen und ganzen ist es ein wirklich gutes Imitat. Vor allem ein natürliches!

Ihr kennt bestimmt die ganzen Produkte im Supermarkt die so tun als wären sie Gouda oder ein Würstchen, Flaschpatty oder Lachs. Da ist mega oft total viel künstliches Zeug drinnen und diese Ersatzprodukte sind alles andere als gesund. Für unseren veganen Thunfisch verwenden wir ja wirklich nur eine Frucht und ein paar Zutaten für die Marinade! 

Veganer Thunfisch aus Wassermelone

Welche Rezepte kannst du aus dem veganen Thunfisch machen?

Der Wassermelonenthunfisch ähnelt am ehesten rohen Thunfischstücken. Diese verwendet man oft für Bowls, Salate oder Sushi. Ich habe daraus Sushi gemacht: 

Falls du dich für die vegane Ernährung interessierst solltest du dir unbedingt mal meinen roh-veganen Kochkurs ansehen. Da gehts einfach drum wie du mehr Nährstoffe und unverarbeitete Lebensmittel in deinen Alltag integrieren kannst. Auch im Kurs machen wir ein Rezept für Thunfisch aus Sonnenblumenkernen! 

Online Kochkurs Rohkost

Wassermelonen Thunfisch Rezept

Hier nun die Anleitung zu diesem einfach veganen Thunfisch:

Veganer Thunfisch aus Wassermelone

Eine geniale Alternative für veganen Thunfisch.

Gericht Main Course
Keyword Thunfisch aus Wassermelone, Wassermelonen Thunfisch
Zubereitungszeit 15 Minuten
Einlegezeit 8 Stunden
Arbeitszeit 30 Minuten
Portionen 6 Portionen

Zutaten

  • 1 kleine Wassermelone etwa 1.5kg
  • 50 ml Sojasauce
  • 1 kl. Stk. Chili alternativ Chili Flocken
  • 30 g neutrales Öl
  • 1 Stk. Nori Blatt
  • 1 Brise Salz

Anleitungen

  1. Die äußere Schale der Wassermelone entfernen und das Fruchtfleisch in kleine Würfel schneiden.

  2. Das Nori Blatt und die kleine Chilischote fein schneiden.

  3. In einer Schüssel die restlichen Zutaten zur Wassermelon geben und gut durchmischen.

  4. Für mindestens 8 Stunden marinieren lassen, am besten über Nacht.

  5. Wassermelonenstücke auf ein Backblech geben (vorher mit Backpapier auslegen) und bei 180 Grad Heißluft zwischen 60 und 80 Minuten backen. Immer wieder wenden.

  6. Die fertigen Stücke sollten richtig weich sein und lassen sich dann toll für weitere Rezepte verarbeiten!

Rezept-Anmerkungen

Solltest du Sesamöl oder Flüssigrauch zu Hause haben kannst du die Marinade gerne noch damit perfektionieren 🙂

Zum besseren Verständnis hier noch ein Video:

Hast du das Rezept nachgemacht?

Dann markiere mich mit @carina_berry auf Instagram oder verwende den Hashtag #carinaberry

Ich teile immer wieder nachgemachte Rezepte auf meiner Instastory  <3

xoxo,

Veganer Thunfisch aus Wassermelone

Veganer Thunfisch aus Wassermelone

Veganer Thunfisch aus Wassermelone

You might also like

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.