Schoko-Kekse mit Hafer im Oreo Style – vegan, ohne Zucker & no-bake!

Veganer no-bake Oreo

Diese kleinen Oreo-Style Schoko-Kekse mit Hafer sind gesünder als sie aussehen. Ganz ohne tierische Produkte, Zucker und backen kommt man nämlich bei diesem Rezept aus! 

Springe zu Rezept

Superfood Kekse

Ich hatte große Freude daran diese veganen Schoko-Kekse mit Hafer für meinen Blog zu entwickeln. Wie ihr am Stil schon erkenn könnt wollte ich die bekannten Oreo Kekse nachahmen. Diese sind ja bereits vegan, nur eben nicht unbedingt gesund.

Ich habe als Basis Haferflocken genommen um den Körper so mit komplexen Kohlenhydraten zu versorgen. Eingeschmolzen in den Teig wird dann dunkle Schokolade, welche man im Bezug auf ihre gesundheitlichen Aspekte gar nicht unterschätzen sollte! Dunkle Schokolade hat meistens keinen zugesetzten Zucker und macht nachgewiesen happy 🙂 

Okay, ich gebe zu bei diesem Rezept braucht man ein paar „spezielle“ Zutaten, welche ich dir hier erklären werde und dir auch Alternativen vorschlagen werde falls du sie nicht findest oder zu Hause hast. 

Ein Hauptbestandteil in diesem Rezept ist sicherlich das Kokosöl. Dieses wird für den Keksteig sowie für die Füllung jeweils zum binden & aushärten der Masse verwendet. Das bekommt man ja relativ rasch überall im Supermarkt. 

Etwas schwieriger wird es beim pulverisierten Eryhtrit für die Füllung. Zur Not kannst du hier natürlich Staubzucker nehmen, aber wir wollen die Schokoladenplätzchen ja zuckerfrei machen und Erythrit hat eben null Kalorien, weshalb ich es so gerne verwende. Ich kann dir dieses hier empfehlen. 

Da ich etwas extra Superfood zu diesen Haferplätzchen hinzugeben wollte und sie extra dunkel haben wollte ist in meinem Rezept Aktivkohle enthalten. Das bekommt man eigentlich in allen Apotheken aber auch direkt online. Es ist nicht nur gut für die Zahnaufhellung, sondern auch für die Entgiftung. Natürlich kannst du es auch weglassen falls du Aktivkohlepulver nicht zu Hause hast. Dann werden die Kekse einfach etwas heller. 

Aus zwei mach eins – Oreo-Style Doppeldecker Kekse

Ich habe die Schoko-Kekse mit Hafer für den Oreo Style einfach mit der Hand geformt. Dazu habe ich immer eine kleine Portion flach gedrückt und auf ein ausgelegtes Backblech gelegt. Wenn du die Schokokekse lieber nicht als Doppeldecker möchtest sondern, einzeln kannst du sie auch ohne der Fülle zubereiten und hast dann doppelt so viele zum snacken! 

Schoko-Kekse mit Hafer im Oreo Style

Lagerung der Haferkekse

Am besten lagerst du diese leckeren Schoko-Cookies im Kühlschrank. Ich hatte ein paar davon auch 2 Wochen lang in der Tiefkühltruhe. So kannst du einfach jederzeit einen rausnehmen, kurz auftauen lassen und kalt genießen. Immer mit Bedacht, dass die Kekse nicht zu warm werden sollten, da sonst das Kokosöl und die Schokolade sehr weich werden würden und du sie dann nicht mehr gut in die Hand nehmen könntest. 

Vegane Schoko-Kekse mit Hafer

Lasst uns nun einen genauen Blick auf das Rezept der leckeren Schoko-Kekse mit Hafer werfen:

Vegane Schoko-Kekse mit Hafer

No-bake und ohne Zucker
Gericht Snack
Keyword Haferkekse, Schoko-Kekse, vegane Kekse
Zubereitungszeit 20 Minuten
Portionen 4 Oreo Style Kekse

Zutaten

Füllung

  • 7 g Kokosöl
  • 30 g pulverisiertes Erythrit alternativ Staubzucker

Teig

  • 80 g Hafermark
  • 3 EL Kokosöl
  • 30 g dunkle Schokolade
  • 5 g Aktivkohle optional
  • 1 EL Kakaopulver

Anleitungen

  1. Die Schokolade sowie das Kokosöl schmelzen und zusammen mischen.
  2. In einer Schüssel das Hafermark, die Aktivkohle und das Kakaopulver zusammenrühren.
  3. Nun langsam die flüssige Masse unterrühren.
  4. Klecksweise mit einem Teelöffel nun runde Kreise auf einem mit Backpapier oder Alu ausgelegten Teller formen.
  5. Kalt stellen.
  6. Inzwischen das Kokosöl mit dem pulverisierten Eryhtrit vermischen.
  7. Sobald die Kekse ausgehärtet sind im Kühlschrank kann man die Füllung zwischen zwei Kekse geben und wieder kalt stellen.
  8. Kekse im Kühlschrank lagern.

Veganer no-bake Oreo

Ich hoffe dir schmecken diese veganen Haferkekse ohne Zucker und du probierst sie ganz bald aus! 

Weitere no-bake Riegel die ich dir empfehlen kann verlinke ich dir noch hier:

Hast du das Rezept nachgemacht?

Dann markiere mich mit @carina_berry auf Instagram oder verwende den Hashtag #carinaberry

Ich teile immer wieder nachgemachte Rezepte auf meiner Instastory  <3

xoxo,

Hier zum Speichern für dein Pinterest Board:

Schoko-kekse ohne Zucker Haferkekse mit Schoko Vegane Schokokekse mit Hafer

You might also like

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.