Protein Joghurt Torte zum Muttertag

Protein Joghurt Torte zum Muttertag mit Beeren auf einer Marmorplatte

Vor kurzem habe ich eine super leckere Protein Joghurt Torte gebacken. Diese wollte ich nun kurz vorm Muttertag noch mit euch teilen, da ich denke dass es die perfekte Muttertagstorte für diesen Sonntag zum Nachbacken sein könnte! 

Ich persönlich liebe es ja meiner Mutter am Muttertag eine Freude zu machen. Ich schätze es wirklich so sehr, was sie das ganze Jahr für mich macht und wie sehr sie mich immer wieder unterstützt. Bei uns ist es eigentlich schon Tradition, dass sie immer am morgen ein Bettfrühstück bekommt. Letztes Jahr habe ich ihr diesen Mugcake gemacht.  Habt ihr auch eine Muttertagstradition? Schreibt mir es gern mal in die Kommentare 🙂

Kalorien sparen am Muttertag

Das Rezept der heutigen Torte ist eigentlich von meiner Tante, ich habe es aber auf die Fitness Approved Version umgewandelt und ein paar „ungesunde“ Zutaten wie den weißen Zucker, Schlagobers und Weizenmehl ausgetauscht. 

Somit ist es nun eine leichte Torte, da sie super fettreduziert ist und auch einen niedrigen glykämischen Index hat. Statt normalen Zucker habe ich Birkenzucker verwendet. Dieser hat um 40% weniger Kalorien als herkömmlicher Zucker. Ihr könnt den Kuchen aber auch mit Erythrit machen. Hier spart ihr euch nochmal einiges an Kalorien. 

Suchst du noch nach weiteren Muttertagsrezepten? Letztes Jahr habe ich einen Protein Mugcake für meine Mutter gemacht. Diese Rhabarbertorte könnte dir sonst auch gefallen. 

Protein Joghurt Torte zum Muttertag mit Beeren

Protein Joghurt Torte – das Rezept

Das Protein Tortenrezept besteht aus zwei Teilen. Einmal aus dem Boden und einmal aus der Joghurtmasse. Beginnen werdet ihr mit dem Boden, worauf dann die Beeren und das Joghurt kommen. Es ist ein wirklich einfaches Rezept und sollte nicht zu viel eurer kostbaren Zeit beanspruchen. 

Den Kuchen könnt ihr übrigens in ganz vielen Varianten machen. Ihr könnt Himbeeren, Heidelbeeren oder Erdbeeren verwenden. Andere Früchte funktionieren genauso. Somit könnt ihr die Art und den Geschmack eurer Protein Joghurt Torte immer wieder verändern. 

Hier nun das einfache Rezept für euch:

Protein Joghurt Torte
Yields 1
Eine leichte Muttertagstorte
Write a review
Print
Prep Time
45 min
Cook Time
35 min
Total Time
1 hr 30 min
Prep Time
45 min
Cook Time
35 min
Total Time
1 hr 30 min
Boden
  1. 7 ganze Eier
  2. 300g Birkenzucker
  3. 1/8 Kokosöl
  4. 3 EL Wasser
  5. 200g Dinkel-Vollkornmehl
  6. 1/2 Pkg. Backpulver
  7. 3 EL Proteinpulver Schokolade
Joghurtmasse
  1. 300g Beeren
  2. 500g Joghurt low fat
  3. 100g Birkenzucker
  4. Saft 1 Zitrone
  5. 6 Blätter Gelatine
  6. 2 EL Proteinpulver neutral oder Vanille
  7. 3 EL Wasser
Instructions
  1. Ofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Für den Boden die Eier mit dem
  2. Birkenzucker mischen. Das Öl und Wasser zusammen mischen und unter
  3. die Eimasse rühren. Das Mehl mit dem Backpulver und Proteinpulver
  4. verrühren. In einer Springform für 30-40 Minuten backen. Danach auskühlen lassen und genau durch die Hälfte schneiden.
  5. Für die Joghurtmassen das Joghurt mit dem Birkenzucker mischen. Die Gelatine in drei EL Wasser und dem Zitronensaft erwärmen bis sie sich auflöst. Danach unter die Joghurtmasse mischen.
  6. Den halben Tortenboden wieder zurück in die Springform geben und die Beeren aufgestellt (nicht liegend) darauf setzen. Nun vorsichtig die Joghurtmasse darüber leeren.
  7. Die Torte für 2 Stunden zum Festwerden in den Kühlschrank stellen.
Notes
  1. Aus der Masse werden zwei Tortenböden hervorgehen. Den zweiten einfach einfrieren, so könnt ihr ihn bei der nächsten Torte gleich wieder verwenden.
carinaberry.com https://carinaberry.com/
Protein Joghurt Torte zum Muttertag-3

Hast du das Rezept nachgemacht?

Dann markiere mich mit @carina_berry auf Instagram oder verwende den Hashtag #carinaberry

Ich teile immer wieder nachgemachte Rezepte auf meiner Instastory  <3

xoxo,

Möchtest du das Rezept auf dein Pinterest Board pinnen? Ich habe hier eine schöne Pinterest Grafik für dich gemacht: 

Protein Joghurt Torte zum Muttertag

You might also like

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.