Pinke Pizza – low carb und glutenfreier Pizzaboden

Pinke pizza low carb boden

Hast du schon einmal eine pinke Pizza gegessen? Diese pinke Pizza basiert statt Mehl und Hefe auf roter Beete und weiteren gesunden Zutaten. Wodurch sie nicht nur gänzlich low carb, sondern auch durch die leuchtende pinke Farbe ein optischer Hingucker auf dem gedeckten Tisch ist.

Springe zu Rezept

Der Belag der pinken Pizza kann individuell gewählt werden. Wodurch die Pizza auch für Veganer super geeignet ist. Dazu einfach den Mozzarella durch einen veganen Käse oder veganen Mozzarella ersetzen. Für die vegane Alternative solltest du außerdem darauf achten, dass das Pesto keinen Parmesan, sowie andere tierische Inhaltsstoffe enthält. Diese Pizza ist in wenigen Minuten fertig, da der Teig keine Hefe beinhaltet und somit nicht aufgehen muss. Das finde ich sehr praktisch, vor allem wenn es einmal schnell gehen soll aber man dennoch Lust auf etwas leckeres und gesundes hat.

Pinke pizza low carb boden

Der Teig der Pizza besteht aus Kokosmehl, Hirsemehl, Flohsamenschalen, gekochter roter Bete, Öl, Wasser, Salz und Pfeffer. Das Hirsemehl oder auch das Kokosmehl kann auch gut durch Buchweizenmehl ersetzt werden. Hast du gewusst, dass Flohsamenschalen sehr viele gesundheitliche Vorteile haben? Wie der Name schon sagt, sind die Flohsamenschalen die Schalen der Flohsamen.

Pinke pizza low carb boden

Das sind die unverdaulichen Anteile der Samen, die eine hohe Wasserbindungsqualität besitzen und eine große Menge an Ballaststoffen enthalten. Sie können ein Vielfaches ihres Eigengewichtes an Wasser aufnehmen. Sie sind gesund, verträglich, bekömmlich, wirken sanft und sind zum Dauergebrauch geeignet. Flohsamenschalen werden nicht nur als Bindemittel für Speisen verwendet, sondern sind auch ein bewährtes Hausmittel. Flohsamenschalen werden vor allem gegen Durchfall, Verstopfung und zur Anregung der Verdauung eingesetzt.

Rezept für einen gesunden Pizzaboden

So schnell kann man mit Alternativmehlen gesunde low carb Pizza machen:

Pinke pizza low carb boden
5 von 1 Bewertung
Drucken

Pinke Pizza

Pizzaboden mit roter Rübe
Gericht Main Course
Länder & Regionen American
Keyword gesunder pizzaboden, Keto pizza, low carb pizza, pinke pizza
Zubereitungszeit 15 Minuten
Backzeit 25 Minuten
Portionen 1 Pizza

Zutaten

Zutaten für den Teig:

  • 50 g rote Beete gekocht
  • 50 g Kokosmehl
  • 50 g Hirsemehl
  • 15 g Flohsamenschalen
  • 3 EL ÖL
  • 2 EL Wasser
  • Salz & Pfeffer

Zutaten für den Belag:

  • Grünes Pesto
  • Avocado
  • Granatapfel
  • Rucola
  • Cherry Tomaten
  • Mozzarella

Anleitungen

  1. Für die pinke Pizza alle Zutaten des Teiges in einem Standmixer vermischen und anschließend mit der Hand zu einem Teig kneten.
  2. Teig auf einem Backpapier ausrollen und 10 Minuten bei 180 Grad Heißluft backen.
  3. Die fertige pinke Pizza mit grünem Pesto bestreichen und mit Mozzarella belegen. Als vegane Variante kann veganer Mozzarella verwendet werden.
  4. Die bunte Pizza etwa 15 min backen, bis der Käse geschmolzen ist.
  5. Danach mit den weiteren Zutaten belegen.

keto pizza low carb boden

Die gesunde Pizza ist super für jeden der sich für einen bewussten Lebensstil entschieden hat. Durch die pinke Farbe der roten Beete sieht die Pizza ansprechender aus als eine klassische Pizza. Wie dir wahrscheinlich bekannt ist, isst das Auge immer mit. Deshalb kann ich mir gut vorstellen, dass mit dieser pinken Pizza auch Kindern die gesunde Ernährung schmackhaft gemacht werden kann.

Falls dir dieses Rezept gefallen hat solltest du auch unbedingt mal bei meinem Flammkuchen vorbeischauen! Der ist absolut keto und fintess approved. 

Hast du das Rezept nachgemacht?

Dann markiere mich mit @carina_berry auf Instagram oder verwende den Hashtag #carinaberry

Ich teile immer wieder nachgemachte Rezepte auf meiner Instastory  <3

xoxo,

keto Pizza mit glutenfreiem boden rote Rüben Pizza rote Rüben Pizza

You might also like

2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung