Keto Zimtschnecken – zuckerfrei und glutenfrei!

Keto Zimtschnecken

Bewusst auf Kohlenhydrate, also Zucker, zu verzichten ist oft gar nicht so einfach. Überall findet man die leckeren Versuchungen und darf selbst nicht probieren. Diese keto Zimtschnecken lösen nun das Problem. So einfach kann man trotzdem etwas Süßes genießen! 

Springe zu Rezept

Warum ich gerade Keto mache

In den letzten Tagen ist mir immer wieder vermehrt aufgefallen wie aufgebläht ich gerade bin. Ich esse etwas und sehe danach fast schwanger aus. Es drückt dabei richtig meine Eingeweide nach außen, fast als ob ich platzen würde. Das passiert mir ein paar Mal im Jahr und liegt meistens daran, dass ich Dinge esse die ich nicht gut vertrage. Wenn das aufgeblähte Gefühl dann zu lange anhält und nicht mehr weg zu gehen scheint entscheide ich mich oft dazu bewusst für eine gewisse Zeit auf Kohlenhydrate zu verzichten! 

Keto Zimtschnecken

Meistens liegt es daran dass die Darmflora aus dem Gleichgewicht gebracht worden ist. Die schlechten Darmbakterien ernähren sich meist vom Zucker. Wenn man diese dann nicht mehr täglich damit „füttert“ hungert man sie quasi aus. 

Neben dem Abnehmeffekt den man häufig bei keto beobachten kann (in Ketose wird die Fettverbrennung angekurbelt), tut es also auch dem Darm von Zeit zu Zeit etwas gutes. 

keto, glutenfrei und zuckerfrei

Um in den nächsten Tagen trotzdem auf nichts verzichten zu müssen habe ich dieses leckere keto Zimtschnecken Rezept ausprobiert. Ich habe bereits ein ähnliches Rezept auf diesem Blog, aber in pikant! Keto Pizzaschnecken

Keto Zimtschnecken

Nun haltet euch fest, das Rezept für die Pizzaschnecken hat die gleiche Basis wie für meine Cinnamon Roll: nämlich geschmolzener Mozzarella. Jetzt wirst du dir vielleicht denken wie kann man den mit Käse ein Dessert machen? Du wirst erstaunt sein, dass man den Käse bei diesem leckeren low carb Rezept gar nicht herausschmeckt. Er gibt einfach dem Teig dies Flaumigkeit und klebrige Konsistenz. 

Ketorezepte benötigen viel Fett. Bei Keto sollte die Ernährung zu 70% aus Fett bestehen. 25% Protein und etwa 5% Carbs. Wir verwenden also Frischkäse, Butter, Ei und Käse um den Fettgehalt in diesem Rezept hoch zu halten. 

Keto Zimtschnecken

Zucker dürfen wir nicht verwenden. Den tauschen wir durch Erythrit. Ein natürlicher Zuckeralkohl den unser Körper nicht verstoffwechseln kann. Ich verwende dazu einmal die pulverisierte Form für den Teig und einmal die braune Version für die Füllung. 

Als Icing kannst du Frischkäse mit etwas geschmolzener Butter, etwas Zitronensaft und Erythrit mischen. Einfach über die Rollen träufeln. 

Keto Zimtschnecken

Tipp: Ach ja und unbedingt das low carb Zimtschnecken warm essen. Sobald sie kalt sind wird der Käse hart und das Geschmackserlebnis ist nicht mehr dasselbe!

Hier ist das Keto Zimtschnecken Rezept für euch: 

Keto Zimtschnecken

Keine Reue mit diesem keto Dessert!
Gericht Dessert
Länder & Regionen American
Keyword Cinnamon Buns, keto, Zimtschnecken
Zubereitungszeit 15 Minuten
Backzeit 10 Minuten

Zutaten

Teig

  • 120 g geriebener Mozzarella
  • 40 g Kokosmehl
  • 85 g Frischkäse
  • 1 Ei
  • 1 TL Backpulver
  • 40 g pulverisiertes Erythrit

Zimtfüllung

  • 40 g weiche Butter
  • 30 g braunes Erythrit

Icing

  • 3 EL Frischkäse
  • 10 g flüssige Butter
  • 1 EL Erythrit
  • etwas Zitronensaft

Anleitungen

  1. Backofen auf 180 Grad Heißluft aufheizen!

  2. Mozzarella und Frischkäse 3x für 15 Sekunden in der Mikrowelle schmelzen. Dazwischen immer wieder umrühren und nach 45 Sekunden gut durchmischen.

  3. Alle anderen Zutaten für den Teig einrühren und zum Schluss mit den Händen kneten.

  4. Teig zwischen zwei Backpapieren ausrollen. (0.5cm)

  5. Für die Füllung die weiche Butter (falls sie zu hart ist ganz kurz in die Mikro), Zimt und braunes Erythrit zusammenmischen und auf den Teig aufstreichen.

  6. Den Teig länglich zusammenrollen und in 3cm dicke Scheiben schneiden.

  7. Die Rollen in eine Auflaufform geben und für etwa 10 Minuten goldbraun backen.

  8. Inzwischen alle Zutaten für das Icing zusammen mischen und später über die Zimtschnecken träufeln.

Rezept-Anmerkungen

UNBEDINGT noch warm essen, da der Käse sonst aushärtet. Wenn Zimtschnecken überbleiben am nächsten Tag sie nochmal kurz in der Mikro aufwärmen.

Hier ist auch wieder ein kleines Zubereitungsvideo damit du siehst wie einfach das Rezept für diese low carb cinnamon buns geht: 

Hast du das Rezept nachgemacht?

Dann markiere mich mit @carina_berry auf Instagram oder verwende den Hashtag #carinaberry

Ich teile immer wieder nachgemachte Rezepte auf meiner Instastory  <3

xoxo,

Low carb Zimtschnecken Low carb Zimtschnecken

You might also like

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.