Keto Frühstück ballaststoffreich mit Floh- und Leinsamen

Keto Frühstück ballaststoffreich

Schon mal was von Noatmeal gehört? Noats steht für no carb oats, also ein pures keto Frühstück ohne Kohlenhydraten dafür mit ganz vielen wichtigen Ballaststoffen dank der Lein- und Flohsamen im Rezept! Wenn ich jetzt deine Neugierde geweckt habe dann lass dich von diesem ketogenen Rezept inspirieren und spare dir jede Menge an Kohlenhydraten schon beim Frühstück. 

Was ist ketogene Ernährung? 

Ketogene Ernährung – kurz keto – ist eine extreme Form der Low Carb Ernährung. Normalerweise isst ein Durchschnittsmensch 200g Kohlenhydrate pro Tag. Bei Keto wird die Kohlenhydratzufuhr auf nur 30-50g pro Tag stark reduziert. Hingegen bei der gewöhnlichen Low Carb Ernährung isst man etwa 100g Kohlenhydrate. Keto ist also extremer und somit nochmal um mehr als die Hälfte weniger Kohlenhydrate. Das hat natürlich auch einen Sinn und Nutzen. Nach einigen Tagen hat man genug Ketone im Körper um in Ketose zu kommen – ein Zustand in welchem man optimal Fett verbrennt, da der Körper nicht mehr Kohlenhydrate sondern Fette zur Energiegewinnung verwendet. Ich habe in der Vergangenheit schon einige Male keto gemacht und immer total gute Ergebnisse bei der Fettabnahme gesehen. 

Keto Frühstück ballaststoffreich mit Flohsamen-4

Ich persönlich liebe low carb weil es mir beim Abnehmen hilft und mich nicht wie bei high carb Ernährung aufbläht. Für mich ist Low Carb jetzt keine Diät sondern einfach eine andere Art der Ernährung so wie es vegetarisch oder vegan jetzt auch eben ist. Keto würde ich persönlich schon als Diät einstufen, einfach da es einem schon sehr einschränkt und in meinen Augen auch nicht langfristig durch zu halten ist. 

Keto ist oft leichter als man denken würde. Meistens lässt man einfach die Beilage weg und isst nur das Fleisch mit Gemüse. Bei Frühstücksrezepten ist das allerdings etwas anderes, da einem außer Eiergerichten schnell nichts kreativeres mehr einfällt. Aus diesem Grund möchte ich euch heute ein geniales keto Frühstück vorstellen. Ein Rezept, welches sogar noch gut für eure Verdauung ist da es reich an Ballaststoffen ist. 

Keto Frühstück ballaststoffreich mit Flohsamen-4

Ballaststoffe durch Lein- und Flohsamen 

Mein heutiges keto Frühstück kann man von der Konsistenz her ein bisschen mit Chia Pudding vergleichen. Ihr werdet eine Art Frühstückspudding bekommen, der aber in gewisser Weise sehr einem Haferflockenbrei ähnelt. Dieses keto Frühstück besteht eigentlich so gut wie nur aus Superfoods und ich möchte euch die einzelnen Inhaltsstoffe nun etwas genauer vorstellen: 

  • Leinsamen: Quelle von Omega 3 Fettsäuren und Ballaststoffen
  • Flohsamenschalen: 8x mehr Ballaststoffe als Haferflocken, gut für die Verdauung
  • Chiasamen: reich an Protein und Magnesium, 5x mehr Kalzium als Milch
  • Protein Pulver: enthält große Mengen an verschiedenen Aminosäuren welche zum Muskelerhalt, Muskelaufbau und der Muskelregeneration beitragen
  • Eryhtrit: ist eine natürliche, kalorienfreie Zuckeralternative
  • Kokosmilch: enthält gesunde Fette und so gut wie keine Kohlenhydrate

Keto Frühstück ballaststoffreich mit Flohsamen

Das Rezept ist ziemlich schnell gemacht. Die Flohsamen quellen wahnsinnig schnell auf, die Chiasamen schon etwas langsamer und die Leinsamen brauchen am längsten. Je länger du den Brei stehen lässt desto weicher wird er werden. Zu Beginn sind die Leinsamen noch crunchy, weichen sich aber mit der Zeit auch auf. So kann man das Rezept etwa schon am Vorabend machen und dann über Nacht im Kühlschrank quellen lassen. Am nächsten Morgen braucht man es dann nur mehr mit Zutaten nach Wahl belegen und fertig! 

Keto Frühstück ballaststoffreich mit Flohsamen-2

Möchtest du mehr über gesunde Ernährung lernen?

Bevor wir weiter ins Rezept und zur genauen Zubereitung der Noats schauen wollte ich noch schnell die aktuellen Neuigkeiten mit dir teilen! Seit kurzer Zeit ist nun mein erster Fitness Food Online Kurs gestartet! Mit 140 Minuten Videomaterial, 9 Kapiteln und 6 Kochlektionen lernst du im Selbststudium die Basics zu Clean Eating und gesunder Ernährung. Wir kochen zusammen verschiedene Fitnessrezepte, du findest Expertenwissen von staatlich geprüften Ernährungstrainern und ganz viele PDF’s, Rezeptkarten und Fact Sheets zum Ausdrucken! 

Fitness Food Online Kochkurs

Keto Rezepte – ein einfaches Frühstück mit vielen Ballaststoffen!

Bevor wir jetzt gleich ins Rezept starten wollte ich noch kurz anmerken, dass du dich bei den Toppings wirklich total austoben kannst. Je nachdem wie streng du gerade mit deinen Kohlenhydraten bist kannst du den Bowl mit Früchten dekorieren, oder auch nur mit gehackten Nüssen und Nussbutter falls er keto bleiben soll! Ich habe für dieses Rezept griechisches Joghurt, Heidelbeeren, gehackte Mandeln, Erdnussbutter und Maracuja verwendet. 

Keto Frühstück ballaststoffreich
5 von 1 Bewertung
Drucken

Ballaststoffeiches Frühstück mit Lein- und Flohsamen

Ballaststoffreich und ketogen

Gericht Breakfast
Keyword ballasstoffreich, frühstück, keto, low carb
Zubereitungszeit 10 Minuten
Quellzeit 15 Minuten
Portionen 1 Portion
Kalorien 220 kcal
Autor Carina Berry

Zutaten

Noatmeal

  • 1 EL Flohsamenschalen
  • 1 EL Chiasamen
  • 1 EL Leinsamen
  • 1 EL Proteinpulver
  • 1 EL Eryhtrit
  • 3 EL Kokosmilch
  • 200 ml Wasser

Toppings

  • 1 TL Erdnussbutter
  • 5 Stück Mandeln
  • 1 EL griechisches Joghurt 10%
  • 30 g Heidelbeeren

Anleitungen

  1. Flohsamen, Chiasamen und Leinsamen zusammen mischen.

  2. Mit warmen Wasser aufgießen und gleich zügig umrühren.

  3. Die Masse kurz rasten lassen und alle paar Minuten wieder umrühren.

  4. Kokosmilch, Proteinpulver und Erythrit einrühren.

  5. Mit Joghurt, gehackten Mandeln, Erdnussbutter und Heidelbeeren dekorieren.

Des weiteren kann ich dir folgende keto Rezepte & ketogenes Frühstück noch auf meinem Blog empfehlen:

Keto Frühstück ballaststoffreich mit Flohsamen-2

Hier auch noch ein kleines Goodie von mir an dich: meine clean Eating Shopping Liste, damit du dir beim Einkaufen leichter tust nur „fitness approved“ Lebensmittel in den Korb zu geben.  

Hast du das Rezept nachgemacht?

Dann markiere mich mit @carina_berry auf Instagram oder verwende den Hashtag #carinaberry

Ich teile immer wieder nachgemachte Rezepte auf meiner Instastory  <3

xoxo,

Frühstück mit Leinsamen und Flohsamen Low Carb Frühstück mit Leinsamen Ballaststoffreiches Frühstück mit Leinsamen

You might also like

2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung