Gefüllte Eier zu Ostern natürlich mit Roter Bete färben

Gefüllte Eier zu Ostern

Gefüllte Eier sind ein tolles low carb Osterrezept, welche mit ihren bunten Farben einen optischen Eindruck schinden!

Springe zu Rezept

Ihr kennt dieses Rezept bestimmt von eurer Oma: gefüllte Eier oder auch russische Eier wie sie umgangssprachlich genannt werden. Meine Oma hat dieses Rezept jedes Jahr zu Ostern für die Familienfeier gemacht. Es war immer etwas ganz besonderes, was es nur einmal im Jahr gab. Wir haben uns alle immer sehr drauf gefreut weil unsere Oma sonst nicht wirklich viel in der Küche zubereitet hat 😀 

Ich wollte dieses klassische Rezept der gefüllten Eier nehmen und etwas aufpeppen, bunter und frischer machen! Wusstet ihr, dass man mit roter Bete Eier ganz natürlich färben kann? Und zwar super intensiv wie man auf den Bildern erkennen kann! Es ist wirklich toll wie unkompliziert man mit der natürlichen Farbe der roten Rübe die Eier einfärben kann. Ich hatte die Eier im Sud nur für 12h eingelegt und fand das Farbergebnis schon sehr stark. Andere Rezepte schlagen 2 Tage vor, das würde ich aus meiner Erfahrung heraus jetzt als zu lange empfinden. Übrigens die Eier unbedingt schälen bevor ihr sie in den Sud einlegt – sonst ist zwar eure Eierschale rot aber nicht das Ei an sich! 

Gefüllte Eier zu Ostern

Es ist wirklich ein super einfaches Rezept und man braucht nur eine Handvoll Zutaten – genauso liebe ich meine Rezepte. 

  • eingelegte rote Rübe mit Saft
  • Eier
  • Mayonaise 

Gefüllte Eier zu Ostern

Das war es eigentlich auch schon um das Basisrezept zu machen. Natürlich kann man es dann noch mit Avocado, Radieschen und Sprossen schön dekorieren sowie mit Gewürzen nach Wahl verfeinern. Kren passt auch wahnsinnig gut um den gefüllten Eiern den letzten Schliff zu geben! 

Nachdem die Eier geschält wurden schneidet man sie in der Hälfte durch und höhlt das Eigelb vorsichtig aus. Das wird dann zusammen mit Mayonnaise (ich habe hier extra Bioeier und Biomayonnaise verwendet) püriert und mit einer Spritztüte wieder in die Eiweißhälften gespritzt. 

Dieses Rezept besteht übrigens nur aus Eiweiß und Fett – es hat somit keine Kohlenhydrate und ist deshalb optimal für eine low carb und ketogene Ernährung geeignet. 

Eier färben mit roter Rübe

Gefüllte Eier zu Ostern natürlich mit rote Beete gefärbt machen beim Besuch definitiv einen Eindruck, da die bunten Eier ein absoluter Hingucker ist. Meine Eltern waren am Tag an dem ich dieses Rezept gemacht habe wo eingeladen und ich habe ihnen gleich eine große Platte für die Gastgeber mitgegeben. Als sie zurück nach Hause kamen meinten sie, dass die gefüllten russischen Eier das Highlight der Party waren und jeder sie probieren wollte!

russische Eier gefüllt

Gefüllte Eier mit roter Beete gefärbt

Ein low carb Osterrezept!
Gericht Snack
Keyword gefüllte eier, natürlich eier färben, Osterrezept, russische eier
Vorbereitungszeit 1 day
Zubereitungszeit 15 Minuten

Zutaten

  • 10 Eier
  • 1 großes Glas Rote-Rüben geraffelt oder in Scheiben
  • 200 ml Rote-Rüben Saft
  • 200 g Mayonnaise
  • Salz
  • Pfeffer
  • Deko: Avocado, Kren, Radieschen, essbare Blüten, Microgreens

Anleitungen

  1. Die Eier hart kochen, kalt abschrecken und im kalten Wasser auskühlen lassen.
  2. Die Eier vorsichtig schälen und ein wenig von den Roten-Rüben auf dem Boden eines sauberen Glases verteilen.
  3. Nun die Eier abwechselnd mit den Roten-Rüben in das Glas schichten.
  4. Mit der Flüssigkeit aus dem Glas und dem Roten-Rüben Saft auffüllen und gut verschließen.
  5. Die Eier für 1 Nacht stehen lassen und dabei ab und an wenden.
  6. Die Eier aus dem Sud holen, abtrocknen und halbieren.
  7. Die Eigelbe mit einem Teelöffel auskratzen und zusammen mit der Mayonnaise cremig pürieren. Die Maße nach Geschmack salzen und pfeffern.
  8. Alles in einen Spritzbeutel mit kleiner Tülle geben.
  9. Zur Fertigstellung die Eihälften gleichmässig füllen und mit den restlichen Zutaten dekorieren.

Auf der Suche nach weiteren Osterrezepten? 

Hier meien Favoriten: 

Hast du das Rezept nachgemacht?

Dann markiere mich mit @carina_berry auf Instagram oder verwende den Hashtag #carinaberry

Ich teile immer wieder nachgemachte Rezepte auf meiner Instastory  <3

xoxo,

rote rüben eier russische Eier rote rüben eier

You might also like

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.