Einfache keto Lachsrolle mit Spinat und Frischkäse

Keto Lachsrolle

Die einfache keto Lachsrolle mit Spinat und Frischkäse ist ein ganz besonderes Rezept für alle keto und low carb Fans. Sie ist schnell zubereitet und enthält wertvolle Nährstoffe für den Körper, ohne ihn mit Kohlenhydraten zu belasten. 

Springe zu Rezept

Die kohlenhydratfreie Lachsrolle ist perfekt als Snack für zwischendurch oder als Vorspeise. Man kann sie natürlich auch als Hauptspeise essen. Bevor wir uns das genaue Rezept ansehen möchte ich dir noch ein paar Infos zu den wirkungsvollen Inhaltsstoffen in diesem Rezept geben. 

Lachsrolle mit Spinat

Die Nährstoffe in diesem Gericht

Lachs

Was ich an der keto Lachsrolle mit Spinat und Frischkäse so liebe ist, dass sie richtig gute Nährstoffe für den Körper enthält. Oft sind ja keto Gerichte voll von gesättigten Fettsäuren und einfach echt nicht gesund. Klar geht es bei keto darum viel Fett zu konsumieren, aber ich bin der Meinung man sollte dabei auch darauf achten was für Fett das ist.

Es wird ja zwischen ungesättigten und gesättigten Fettsäuren unterschieden und ersteres ist für unseren Körper besonders wichtig. Lachs ist einer der fettreichsten Kaltwasserfische und enthält besonders viele Omega-3 Fettsäuren. Diese besonderen Fettsäuren kann unser Körper nicht selbst bilden.  Es wurde herausgefunden, dass sie Alzheimer und Depressionen vorbeugen sollen. Sie können den Hormonhaushalt sowie Cholesterinspiegel senken und das Risiko eines Herzinfarkts senken. 

Keto Lachsrolle mit Spinat und Frischkäse

Eier

Eier haben ja oft den schlechten Ruf das Cholesterin anzuheben, dabei haben sie doch auch so viele gesunde Nährstoffe für uns. Darüber hinaus liefern Eier hochwertiges Eiweiß, ungesättigte Fettsäuren, viele Vitamine und Mineralstoffe. Außerdem enthalten Eier Folsäure, Kalzium, Phosphor, Eisen und Kalium.

Spinat 

Spinat ist in meinen Augen heimisches Superfood! Er besitzt sehr viele wirkungsvolle Mineralstoffe, Vitamine, sekundäre Pflanzenstoffe und einen hohen Anteil an Magnesium. Deshalb kann er den Blutdruck senken, die Augen vor Sonnenlicht schützen und das Wachstum der Muskeln fördern. Denkt sonst noch wer gerade an Popeye den Matrosen? Jetzt macht es wohl Sinn warum er immer Spinat gegessen hat um stark zu werden.  

Keto Lachsrolle mit Spinat und Frischkäse

Keto Lachsrolle Rezept

Sehen wir uns nun das einfache Rezept für die keto Lachsrolle an. Diese ist innerhalb von kurzer Zeit zubereitet. 

Keto Lachsrolle mit Spinat und Frischkäse

Perfekt für die low carb und keto Ernährung

Gericht Appetizer
Keyword keto, Lachsrolle, low carb
Zubereitungszeit 10 Minuten
Backzeit 10 Minuten
Portionen 5

Zutaten

Teig

  • 4 Eier
  • 1 Brise Salz & Pfeffer
  • 50 g geriebener Käse
  • 50 g Blattspinat

Füllung

  • 80 g Kräuterfrischkäse
  • 100 g Räucherlachs

Anleitungen

  1. Den Ofen auf 200 Grad vorheizen.
  2. Die Eier in eine Schüssel geben und schaumig rühren. Mit Salz und Pfeffer etwas würzen.
  3. Den geriebenen Käse untermischen. Den frischen Spinat fein hacken und unter die Masse mischen.
  4. Die Masse auf ein ausgelegtes Backblech geben und in rechteckiger Form verteilen.
  5. Im Rohr 10 Minuten backen, herausnehmen und etwas abkühlen lassen.
  6. Die Masse umdrehen und den Frischkäse auf die noch warme Masse geben damit ersich besser verstreichen lässt.
  7. Die gesamte Fläche dünn mit Frischkäse bestreichen. Nun den Lachs auf dem Frischkäse verteilen.
  8. Fest zusammenrollen und noch für 30 Minuten zusammengerollt und eingewickelt in Frischhaltefolie in den Kühlschrank stellen.
  9. In dünne Scheiben schneiden und kalt oder aufgewärmt servieren.

Falls du auf der Suche nach weiteren Keto Rezepten bist schau mal hier vorbei:

Dieses Rezept habe ich übrigens letztes Jahr mit meinen Kochschülern im Fitness Food Kochkurs in Wien gemacht. Alle waren super begeistert davon. Seit kurzem habe ich jetzt einen neuen Kochkurs online. Dabei lernst du wie du Clean Eating langfristig in deinem Alltag umsetzten kannst, bekommst tolle Tipps mit auf den Weg sowie die besten Fitness Rezepte in meinem Repertoire! 
Fitness Food Online Kochkurs

Hast du das Rezept nachgemacht?

Dann markiere mich mit @carina_berry auf Instagram oder verwende den Hashtag #carinaberry

Ich teile immer wieder nachgemachte Rezepte auf meiner Instastory  <3

xoxo,

Lachsrolle mit Spinat

You might also like

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung