Die besten Instagram Fotospots in Salzburg und Umgebung!

Bleckwand Fotospot Salzburg

Dieses Blogpost ist nicht nur ein Guide für die besten Fotospots in Salzburg sondern bietet dir auch gleich mega viele Ideen für die besten Aktivitäten die du unbedingt unternehmen solltest! 

Dieses Jahr habe ich drei Monate im wunderschönen Salzburg gewohnt und jeden Tag genossen. Da ich selbst nicht ursprünglich aus dieser Stadt komme wollte ich wirklich das meiste aus meiner Zeit dort machen und habe deshalb mega viel unternommen und meinen Aufenthalt in Salzburg genauso behandelt als wie wenn ich irgendwo zum ersten Mal in Bali oder Kapstadt wäre und einfach so viel wie möglich sehen wollte! Ich hatte einen Liste mit 52 Punkten zum abhacken und möchte in diesem Blogpost meine absoluten Highlights mit dir teilen. 

beste Fotospots in Salzburg

In und um Salzburg gibt es wahnsinnig viele tolle Locations. Als Social Media Influencer ist man natürlich immer auf der Suche nach dem nächsten tollen Instagram Foto für seinen neuen Post und hier hat diese Stadt und das Bundesland wirklich einiges zu bieten. 

In meiner Liste sind Seen, Wanderungen, Berge und süße Kleinstädte inkludiert! Ein bunter Mix aus den schönsten Orten also. Ich verlinke dir überall auch direkt meine Instagram Postings. Wenn du auf den Link klickst dann kommst du direkt zur Location und kannst sie dir abspeichern. 

Gollinger Wasserfall

Ich dachte immer ich könnte nur in Bali epic Wasserfall Bilder machen – falsch gedacht. Mein Foto vom Gollinger Wasserfall könnten genauso gut in Bali gemacht worden sein. Unfassbar wie instagrammable dieser Wasserfall ist. Unbedingt zur richtigen Uhrzeit hingehen damit ihr nicht in der prallen Sonne steht und harte Schatten im Gesicht habt. Vormittags eignet sich hier generell am besten oder am Nachmittag wenn der gesamte Wasserfall in der Sonne ist. Der Wasserfall ist nur 10 Gehminuten vom Parkplatz. Man kann dann nach seinen Insta Shot noch eine kleine, nette Wanderung zum Ursprung des Wasserfalls zurück legen bevor man wieder zum Auto geht. 

Gollinger Wasserfall Instagram Spot

Sonnenuntergang am Gaisberg

Eine Sunset Session am Gaisberg ist ein Muss wenn du in Salzburg bist. Man sieht über die ganze Stadt, alle Berge rundherum und bis nach Deutschland zum Chiemsee hinein. Das Farbenspiel beim Sonnenuntergang ist faszinierend, vor allem wenn ein paar Wolken am Himmel sind. Es starten dann meistens auch ein paar Paraglider die bei den letzen Sonnenstrahlen dann in Richtung Tal schweben. Der Weg hinauf mit dem Auto ist nicht zu unterschätzen da man eine gute halbe Stunde vom Standzentrum hinauf fährt und wir schon ein paar Mal den Sonnenuntergang fast verpasst hätten – also rechtzeitig wegfahren. Man kann bis ganz direkt hinauf fahren und dort oben gratis parken. 

Sonnenuntergang Gaisberg

Pro Tipp: Es wird ziemlich schnell recht kalt oben am Berg wenn die Sonne weg ist. Auch im Sommer ist es dann gleich mal fast 5-8 Grad kühler als in der Stadt, also unbedingt etwas zum überziehen mitnehmen. Wir haben auch oben immer ein Picknick gemacht. Meistens haben wir Takeout geholt und es noch warm oben auf Picknickdecken genossen. Auch ein super Date Spot 😉

Obersee 

Eigentlich ist dieser Fotospot ja schon in Deutschland, aber einfach nur 30 Minuten Fahrtzeit von Salzburg Stadt. Für mich einfach zu 100% wie man sich Österreich vorstellt. So idyllisch Mitten in den Bergen mit dem See in der Mitte. Wir waren dann sogar in Dirndl und Lederhose unterwegs und kamen uns die ganze Zeit wie in der Mitte eines Filmes vor! Das ist natürlich auch gleich ein guter Tipp für ein tolles Foto. Eigentlich ist es ja schon eher eine Wanderroute aber wir wollten auf unseren Pics eben süß aussehen und haben uns deshalb für die Tracht entschieden. Fotos im Wanderoutfit sind halt nur halb so cool, also vielleicht ein zweites Outfit einpacken und dort for the best pics schnell umziehen. 

Man muss übrigens vorher erst mit dem Boot zur Endstation fahren und dann einen kleinen Weg bis zum Obersee gehen. 

Hallstatt

Wenn dieses kleines Städchen nicht zu den besten Fotospots in Salzburg zählt dann wäre dieses Blogpost wohl unvollständig! Hallstatt ist ja in aller Munde und den Hype auch auf jeden Fall wert. Es fühlt sich zwar mehr an als würde man durch ein überdimensionales Museum spazieren aber Hallstatt hat auf jeden Fall auch einige unbezahlbare Fotolocations zu bieten. Einfach mit offenen Augen durchgehen und überall mal stoppen für einen schönen Snapshot! 

Imstagram Fotospot in Hallstatt

Zell am See

Zell am See ist definitiv einer der besten Fotospots in Salzburg. Dieses Städtchen ist eingebettet inmitten von Bergen und hat einen wunderschönen See zu Fuße. Sogar im Sommer sieht man noch das Eis am Gletscher vom Kitzsteinhorn. 

Zell am See Fotospot Instagram

Für den besten Fotospot gib im Navi Mitterberghof Jausenstation ein und bleib einfach am besten an der Straßenseite stehen. Hier hast du den Weitblick über alles Sehenswerte in Zell am See und Umgebung! 

Blekwand

Die Bleckwand war wohl meine liebste Wanderung vom ganzen Sommer. Es ist eine relativ einfache Strecke und in einer knappen Stunde ist man am Gipfel. Der Weg ist wunderschön durch den Wald mit verwurzelten Wegen. Am halben Weg gibt es eine kleine Hütte mit toller Aussicht. Überall wachsen Heidelbeeren am Boden und so kann man immer wieder am Weg hinauf ein bisschen naschen.

Bleckwand Fotospot Salzburg

Man wird mit dem schönsten Ausblick über den gesamten Wolfangssee belohnt und oben befindet sich einer der besten Fotospots in Salzburg nämlich das bekannte Ofenloch.  Hier ist einfach ein Loch im Stein wo man auf Strobl und St.Wolfang sieht. Man kann oben drüber gehen und sich hinsetzen für seinen perfekten Instashot. Oben gibt es auch ein schönes Gipfelkreuz und ganz viele Ziegen und Kühe zum beobachten. 

Strandbar in St.Gilgen am Wolfangssee

Dieser Geheimtipp ist einer der wenigen öffentlichen Badeplätze am See. Hier kann man auf einer kleinen Liegewiese in der Sonne chillen und danach ins kühle Nass hüpfen. Ich fand den Spot für Fotos besonders schön weil man im Hintergrund die kleinen Bote, Windsurfer und Berge hat.

die besten Fotospots in Salzburg

Von Salzburg Stadt aus fährt man hier gute 40 Minuten hin. Bei Der Autofahrt unbedingt zuerst kurz am Fuschlsee und Red Bull Headquater auf der rechten Straßenseite stehen bleiben und dann beim Parkplatz Wolfgangsseeblick für die beste Aussicht. 

Hotels im Salzburgerland 

Wunderschöne Fotospots bieten auch diverse Hotels im Salzburgerland. Ich hatte das große Glück in den letzten Jahren ein paar davon kennen lernen zu dürfen und sie bieten einfach eindrucksvolle Badeteiche mit schönem Bergblick. 

Natürlich gibt es noch weitaus mehr tolle Instagram Fotospots in Salzburg, aber diese waren meine absoluten Highlights die ich auch selbst alle auf Instagram gepostet habe. 

Nockstein Gipfel 

Zu guter Letzt schließe ich diesen Blogpost zu den besten Fotospots in Salzburg noch mit einer Wanderung auf den Nockstein ab. In unmittelbarer Nähe der Stadt kann man hier innerhalb von einer Stunde eine doch recht anspruchsvolle Wanderung hinlegen. Oben angekommen wird man mit einer unfassbaren Weitsicht belohnt und tollen Content Möglichkeiten. Mach nur nicht den selben Fehler wie wir und gehe während der Mittagshitze hinauf. Die pralle Sonne und der steile Klettersteig ganz oben hat uns dann ziemlich fertig gemacht! 

Sie dir doch noch meine anderen Instagram Fotoguides an: 

Folg mir auch super gerne auf Instagram für tolle Travel Pics und Inspo Bildern! 

xoxo,

beste Fotospots in Salzburg beste Fotospots in Salzburg beste Fotospots in Salzburg

You might also like

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.