Bratapfel Tiramisu im Glas – weihnachtlich, leicht und lecker!

Bratapfel Tiramisu im Glas

Dieses leckere Bratapfel Tiramisu ist Weihnachten ins Glas gepackt! 🎄 Duftender gebackener Apfel, die leichte Zimtnote und absolute Cremigkeit machen dieses festliche Dessert zum optimalen Nachtisch für das Weihnachtsmenü!

Optimal zum Vorbereiten

Das tolle an diesem Bratapfel Tiramisu ist, dass du es schon vorbereiten kannst und dann fertig hast wenn die Gäste kommen. Es kann ohne Probleme bis zu einem Tag im Kühlschrank stehen und muss nicht à la minute zubereitet werden. Dies ist besonders praktisch am Weihnachtstag, wo man den Fokus auf die Familie legen möchte und nicht die ganze Zeit mit kochen verbringen mag. So kann man dieses Bratapfel Tiramisu bereits am Vortag zubereiten und hat dann alles bereit für den großen Weihnachtstag! 

Bratapfel Tiramisu im Glas

Weihnachtskekse statt Biskotten

Für dieses leckere Weihnachtstiramisu gibt es verschiedene Möglichkeiten wie du die Schichten gestalten kannst. Für das klassische Tiramisu kannst du einfach normale Biskotten verwenden und in etwas Rum mit Milch tunken. Um es allerdings noch weihnachtlicher zu machen würde ich empfehlen statt den Biskotten deine liebsten Weihnachtskekse zu verwenden! So habe ich in meinem Lebkuchen verwendet und für ein paar Schichten Vanillekipferl! Natürlich musst du dir dann den extra Kalorien bewusst sein die diese Kekse mit sich bringen, aber ich denke an Weihnachten können wir hier mal ein Auge zudrücken. 😉 

Weihnachtliches Bratapfel Tiramisu Rezept

Hier nun das Rezept für dich: 

Bratapfel Tiramisu im Glas

Weihnachten ins Glas gepackt!

Zutaten

Joghurtcreme

  • 250 g griechisches Joghurt
  • 250 g Mascarpone Light
  • etwas Vanillepaste oder Vanilleextrakt
  • 50 g Xylit

Keksschicht

  • 150 g Biskotten oder Lieblingskekse Lebkuchen, Zimtsterne, Vanillekipferl
  • 50 ml Milch
  • 1 EL Rum

Bratapfelkompott

  • 3 Äpfel
  • 1 TL Zimt
  • 1 EL Xylit
  • Etwas Wasser

Anleitungen

  1. Äpfel waschen und würfeln. In einer Pfanne mit etwas Wasser, Xylit und Zimt weich dünsten.
  2. Die Mascarpone light mit griechischen Joghurt zusammen mischen. Vanillepaste oder Vanilleextrakt sowie Xylit unterrühren.
  3. In einer kleinen Schüssel Milch mit Rum mischen.
  4. Nun etwas Joghurtcreme in die Gläser füllen. Kekse oder Biskotten in die richtige Länge brechen und kurz beidseitig in die Milch-Rum Mischung tunken und auf die Joghurtschicht legen.
  5. Nun eine Schicht der gedünsteten Äpfel auf die Kekse auftragen.
  6. Es folgt eine weitere Schicht Joghurtcreme, getunkte Kekse/Biskotten und Bratapfel.
  7. Das Dessert bis zum Verzehr kühl stellen.

Bist du ein Tiramisu Lover und probierst gerne mehr kreative Variationen vom klassischen Rezept? Dann versuche doch mal mein Erdbeer-Tiramisu. Eines der beliebtesten Rezepte auf meinem Blog! Du kannst es auch mit allen anderen Beeren probieren! 

Falls du auf der Suche nach mehr Weihnachtsrezepten bist verlinke ich dir hier noch meine Favorites: 

Hast du das Rezept nachgemacht?

Dann markiere mich mit @carina_berry auf Instagram oder verwende den Hashtag #carinaberry

Ich teile immer wieder nachgemachte Rezepte auf meiner Instastory  <3

xoxo,

You might also like

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung