Bärlauchspätzle – das perfekte Frühlingsgericht

Der Frühling ist da und mit ihm auch die Jahreszeit für frische und leckere Gerichte mit frischen Kräutern. Bärlauch ist eine dieser Kräuter, die in den Frühlingsmonaten besonders gut zur Geltung kommen. Mit seinem aromatischen Geschmack und seinen gesundheitsfördernden Eigenschaften ist Bärlauch eine beliebte Zutat in der Frühlingsküche. In diesem Blogpost möchte ich dir mein einfaches und köstliches Rezept für Bärlauchspätzle vorstellen.

Zunächst einmal: Was sind eigentlich Spätzle?

Spätzle sind eine traditionelle Teigware aus dem Schwabenland. Der Teig besteht aus Mehl, Eiern, Wasser und Salz und wird in kleinen Portionen ins kochende Wasser gedrückt. Dadurch entstehen kleine, längliche Teigwaren, die in verschiedenen Varianten serviert werden können.

Für Bärlauchspätzle benötigst du natürlich neben den klassischen Spätzlezutaten auch frischen Bärlauch. Den Bärlauch kannst du entweder frisch pflücken oder im Supermarkt kaufen. Wenn du frischen Bärlauch verwendest, solltest du darauf achten, ihn gründlich zu waschen und zu trocknen, um mögliche Schadstoffe oder Keime zu entfernen.

Um das Bärlaucharoma in den Spätzleteig zu bringen, kannst du einfach einen Teil des Mehls durch fein gehackten Bärlauch ersetzen. Ich empfehle etwa 50 g Bärlauch auf 500 g Mehl. Alternativ kannst du auch Bärlauchpesto verwenden und dieses unter den Spätzleteig mischen. Wenn du dich vegan ernährst kannst du ganz einfach die Milch durch Pflanzendrink ersetzen. Ebenso kannst du die Butter mit Margarine austauschen. 

 

Bärlauchspätzle

Die grüne Farbe des Bärlauchs verleiht den Spätzle eine tolle Farbe und wird auf dem Frühlingstisch ein Hingucker!

Gericht Main Course

Zutaten

  • 500 g Mehl
  • 5 Stk. Eier
  • 200 ml Milch (oder Pflanzendrink für die vegane Variante)
  • 50 g Bärlauch (oder Bärlauchpesto)
  • Salz
  • Butter (oder Margarine)

Anleitungen

  1. Das Mehl in eine Schüssel geben und eine Mulde in die Mitte drücken.

  2. Die Eier in die Mulde schlagen und mit einer Gabel leicht verquirlen.

  3. Die Milch nach und nach unter Rühren hinzufügen, bis ein glatter Teig entsteht.

  4. Den Bärlauch fein hacken und zum Teig geben (alternativ: Bärlauchpesto unterrühren).

  5. Den Teig kräftig mit Salz abschmecken und ca. 10 Minuten kräftig kneten, bis er glatt und geschmeidig ist.

  6. Einen großen Topf mit Wasser und etwas Salz zum Kochen bringen.

  7. Den Spätzleteig portionsweise mit einem Spätzlehobel oder einem Spätzlesieb ins kochende Wasser drücken.

  8. Die Spätzle ca. 2-3 Minuten kochen lassen, bis sie an der Oberfläche schwimmen.

  9. Mit einem Schaumlöffel aus dem Wasser nehmen und in einer Pfanne mit etwas

    Butter schwenken, bis sie leicht gebräunt sind.

  10. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und servieren.

Ich hoffe, dass dir mein Rezept für Bärlauchspätzle genauso gut schmeckt wie mir. Mit dem frischen Bärlaucharoma und der zarten Konsistenz der Spätzle ist dieses Gericht ein wahrer Genuss für die Sinne. Probiere es doch einfach mal aus und lass dich vom Frühling inspirieren! Bon Appétit!

Du bist auf der Suche nach weiteren grünen Rezepten? Hier verlinke ich dir meine Favoriten:

Hast du das Rezept nachgemacht?

 

Dann markiere mich mit @carina_berry auf Instagram oder verwende den Hashtag #carinaberry

Ich teile immer wieder nachgemachte Rezepte auf meiner Instastory  <3

xoxo,

Hier für deine Pinnwand:

 

 

 

 

You might also like

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung