Du erfüllst dir den Traum endlich mal nach Bali zu reisen und willst auf gar keinen Fall einen Hotspot versäumen? Dann ist dieser Bali Reiseplan genau das nachdem du gesucht hast.
Seit 2019 verbringe ich jedes Jahr mehrere Monate auf meiner Lieblingsinsel und habe mittlerweile in Canggu sogar mein eigenes Haus gebaut und darf Bali nun wirklich meine Heimat nennen. Nach vielen Jahren auf der Insel der Götter, kenne ich sie wirklich gut und möchte heute in diesem Blogpost alle meine Lieblingsplätze und Insidertipps an dich weitergeben!
Dies wird kein Trip für den klassischen Touristen – folgst du diesem Bali Reiseplan wirst du dir keine Tempel ansehen und auch nicht den peinlichen Kecak Tanz, den alle Touristen hier besuchen. Du wirst auch den Monkey Forest auslassen, da hier jeder zweite von einem wilden Affen gebissen wird und es die größte Touristenfalle überhaupt ist. Ich erzähle dir hier von den coolen, hippen und einheimischen Dingen – alles wofür ich Bali liebe und weshalb es mich immer wieder hierher zieht.
Mit meinem 10-tägigen Bali Reiseplan wirst du die imposantesten Instagram Spots besuchen, erstklassige Cafés wo jeder einfach zum Foodie wird, Beach Bars sowie Strandclubs der Insel genießen. Du kannst im Dschungel von Ubud übernachten, in Reisfeldern shooten und Ausflüge zu den schönen Klippen in Uluwatu machen. Diese Tour ist vollgepackt mit unvergesslichen Erlebnissen und faszinierenden Orten!
Bali Reiseplan:
TAG 1 – 3 UBUD
Sobald du auf der Insel gelandet bist, schlage ich vor direkt in Balis Yogi Haupstadt Ubud zu fahren.
Ubud ist ein sehr spiritueller Ort, umgeben von Reisfeldern, Dschungel, veganen Restaurants und Yogis. Ein verträumter Ort, vollgepackt mit Dingen, die du zu Hause niemals sehen würdest. Um den Jetlag zu überwinden wird kann man sich hier günstig Massagen holen, und in einer der exquisiten (jedoch günstigen) Luxusvillen nächtigen.
Ubud ist umgeben von zahlreichen Reisfeldern. Hier sind super Fotomöglichkeiten für die besten Instashots deines Lebens. Für Action ist auch gesorgt, da man in Ubud wahnsinnig viele Abenteuer machen kann wie raften, Quad fahren oder Cannoying. Das raften kann ich auf jeden Fall empfehlen, da die Fahrt durch den Dschungel absolut atemberaubend ist. Als Food Bloggerin kann ich es dir nur empfehlen an einem einheimischen Kochworkshop zur Balinesischen Küche teilzunehmen oder gar im Jamu Workshop Balis Lebenselixir zu brauen.
Hotspots:
- Wasserfälle (Leke Leke Wasserfall oder Kanto Lampo, Tegenugan)
- Bali-Schaukel
- Tegalalang-Reisterrasse
- Campuhan Ridge Walk
- Affenwald (optional)
- Spas mit Massagen
- Sound Healing Experience
- Kochkurse
Tag 4 KINTAMANI
Kintamani erinnert mich ein bisschen an das Salzburgerland und ich fühle mich hier am wohlsten. Es gibt Seen und Berge. Wobei der Berg eigentlich ein Vulkan ist und der See auf seine indonesische Art natürlich auch ganz anders aussieht als bei uns zu Hause.
Hier kannst du den Tag mit einer Sonnenaufgangswanderung auf den Vulkan Batur starten und Zeit am Lake Batur sowie den heißen Quellen verbringen. Mittags unbedingt eines der tollen Insta Cafés besuchen und dann die Weiterreise antreten.
Hotspots:
- Mount Batur sunrise hike
- Lake Batur
- Heiße Quellen
- Photo spot in Instagram Cafés (Paperhill, Ellago)
Tag 5 & 6 MUNDUK
Munduk ist ein mystischer Ort, der dich bestimmt auch in seinen Bann ziehen wird! Hier ist es um einiges kühler als an der Küste, weshalb es nicht schaden kann auch eine lange Hose und Pulli mitzunehmen. Die Luftfeuchtigkeit ist weniger und man kann Nachts auch ohne Klimaanlage schlafen!
Dieser Teil der Reise bring dich also in die Berge mit wunderschöner Aussicht auf den Dschungel und die Twin Lakes. Am Morgen kann ich dir empfehlen in Lovina einen Schnorcheltrip mit Delfinen zu machen. Eine unbezahlbare Erfahrung, da du wirklich im Wasser mit den Delfinen schwimmen kannst und sie unter dir durch tauchen und neben dir herumspringen. In dieser Gegend gibt es auch ein paar weitere tolle Wasserfälle.
Hotspots:
- Wasserfälle (Banyumala, Aling-Aling, GitGit)
- Twin Lake Point
- Schnorcheltrip mit Delfinen in Lovina
- Handara Gate
TAG 7 ULUWATU
Uluwatu ist ein Surfer-Mekka mit türkisblauem Wasser, weißem Sand und Kalksteinfelsen. Man kann leicht sagen, dass Uluwatu einige der schönsten Strände Balis besitzt. Die spektakuläre Klippen sind absolut atemberaubend und geben dem Begriff „Paradies“ eine völlig neue Bedeutung!
Ulu wie wir Expats diese Gegend nennen ist gerade der neue Hotspot der Insel. Monatlich eröffnen dort neue, hippe Venues und du solltest es auf keinen Fall verpassen dort in einem Beachclub zu chillen oder bei einer Party zu den coolsten Tunes der Insel zu feiern.
Hotspots:
- Beachclubs (Savaya, Ulu Cliff House, El Kabron, The Edge, Tropical Temptation, Sundays)
Aussichtspunkte (One Eighty)
Schönste Strände von Bali (Melasti, Padang-Padang, Thomas beach)
TAG 8 NUSA PENIDA
Bestimmt hast du von Kelingkin Beach schon unzählige Fotos auf Instagram gesehen? Der Spot ist legendär und bestimmt einer der schönsten der Welt!
Mit einer Fähre kannst du total unkompliziert von Sanur 45 Minuten nach Penida fahren und dort bis Nachmittags die Insel erkunden. Diesen Tagesausflug kannst du machen wenn du wirklich alles mitnehmen möchtest. Ich würde dir jedoch eher empfehlen 2-3 Tage auf der Insel einzuplanen damit du sie auch wirklich genießen kannst, da die Distanzen schon recht weit sind.
Hotspots:
- Kelingking Beach
- Diamond Beach
- Secret Penida Cafe
- Cactus Beach Club
- Amok Sunset
TAG 9-10 CANGGU
Balis angesagtester Hotspot Canggu ist besonders beliebt bei digitalen Nomaden und Expats, gefüllt mit instagrammable Cafés, High-End-Strandclubs, endlosen Bars und Stränden! Dieser Ort ist auch meine Heimat, wo ich mich entschlossen habe meine Villa zu bauen.
Canggu ist auch ein unglaublicher Ort, um neue Dinge auszuprobieren und Aktivitäten wie Surfen, Yoga, Atemarbeit, Spa-Tage und die Liste geht weiter!
Perfekt für die letzten Tage deiner Reise um alle gesunden Restaurants und fancy Spots zu besuchen. Hier ist wirklich sehr viel los, ziemlicher Verkehr und jeden Tag Party.
Hotspots:
- Strandclubs (Atlas, Finns, la Brisa, Sol)
- Parfum Workshop (Ours Project)
- Gyms (Obsidian, Elite Fit, Bodyfactory)
- Instacafés (Brunch Club, Arte, Woods, Mostly, Shelter, Santanera, Shady Shack)
Ich verlinke dir jeweils noch hier meine beiden weiteren Blogposts wo ich mir Fotospots und coole Food Spots nochmal im Detail ansehe:
Für weitere Tipps empfehle ich dir auch mein Instagram Story Highlight über Bali durchzuklicken. Da hab ich in den vergangen Jahren immer alle Lieblingsplätze rein gespeichert!